Gesunde Apfel-Hafer-Kekse
- Helena Autischer
- 23. Feb. 2021
- 1 Min. Lesezeit

Infos
Zubereitungszeit: 20 Minuten
Backzeit: 15-20 Minuten
180 °C Ober- und Unterhitze
Menge für 28 Kekse
Was man sonst noch braucht: Kochtopf
Zutaten
2 Äpfel (~280 g Äpfel)
190 g Haferkleie
250 ml Wasser
1 Ei
75 g Birkenzucker
32 g Mandelsplitter
2 EL Backkakao*
1 TL Zimt
Zubereitung
Für diese leckeren Kekse als erstes die Äpfel reiben. Die Haferkleie in einem Topf mit dem Wasser aufkochen lassen bis das Wasser verdampft und eine feste Masse entstanden ist, zwischendurch immer wieder umrühren. Die Haferkleie mit den gerieben Äpfel in eine Schüssel geben, den Zucker dazugeben und kurz verrühren. Danach das Ei hinzufügen solange rühren bis eine homogene Masse entsteht.
Die Mandelsplitter und den Kakao* in den Teig rühren. Zum Schluss das ganze mit Zitronenschale und Zimt abschmecken.
Den Teig als kleine Häufchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzten. Einen Löffel nass machen und damit leicht flach drücken. Anschließend bei 180°C Ober- und Unterhitze für etwa 15 Minuten backen. Die Kekse sind dann fertig, wenn sie einen leichten dunkelbraunen Ton annehmen. Nach dem Backen aus dem Ofen nehmen und abkühlen lassen, beim Abkühlen gewinnen sie noch an Festigkeit.
* für eine histaminärmere Variante einfach weglassen
Diese Kekse eigenen sich mit nur rund 40 kcal pro Keks und lauter gesunden Zutaten und dementsprechend Nährstoffen wirklich perfekt für die Fastenzeit. Ich faste zur Zeit ja gekauftes Süßes und achte wie immer auf eine histaminarme Ernährung.
Bei Histamin sollte man ja generell auf seine persönliche Toleranzschwelle achten. Bei diesen Keksen kann man den Backkakao auch ohne weiters weglassen, womit die Kekse noch ein bisschen histaminfreundlicher werden.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und natürlich beim Genießen! Eure Helena ♡
Comments